Kann man mit Schüssler Salzen das Abnehmen optimieren? Ich kann hier erklären was Schüssler Salze sind und welchen Nutzen sie haben sollen, ob sie zum Abnehmen wirklich geeignet sind kann ich nicht sagen da ich es erstens nie ausprobiert habe und es zweitens keine medizinischen Belege oder Beweise dafür zu geben scheint.

Was sind Schüssler Salze?

Bei Schüssler Salzen handelt es sich um Mineralsalze die in homöopathischer Weise mittels Potentierung eingenommen werden. Ihren Namen haben diese Salze von Dr. Heinrich Schüßler, der davon ausging, dass man durch Gaben dieser Salze den Körper von Krankheiten heilen könne. Von diesen Mineralsalzen erfand er 12 Stück, wobei jede Art von Krankheit durch die Einnahme bestimmter Salze angeblich geheilt werden könne bzw. durch eine Kombination davon. Neben diesen 12 Schüssler Salzen, den sogenannten Funktionsmitteln gibt es noch 15 weitere, die von Anhängern der Schüßler’schen Lehre erstellt wurden und die man als Ergänzungsmittel bezeichnet.

Wieso helfen Schüssler Salze beim Abnehmen?

Die Salze wurden also kreiert um Krankheiten zu heilen, wieso sollte man sie also zum Abnehmen verwenden? Dies beruht auf der Annahme, dass der Körper sich weigert Fett abzubauen, wenn ein Mangel an bestimmten Mineralsalzen besteht. Dies ist natürlich nicht immer so, kann aber laut dieser Theorie ein Zustand sein, den man mit der Einnahme von Schüssler Salzen verhindern kann. Hierdurch soll der Stoffwechsel wieder angekurbelt und so das Abnehmen unterstützt werden.
Des Weiteren soll durch die Einnahme von Schüssler Salzen der Heißhunger gestillt werden bzw. ein solcher erst gar nicht entstehen. Die Salze die bei einer Abnehm-Kur verabreicht werden sind z.B. Salz Nr.4, Nr. 9 und Nr. 10. Namentlich sind dies Kalium Chloratum, Natrium Phosphoricum und Natrium Sulfuricum.

Meine Meinung zu Schüssler Salzen

Wie gesagt habe ich diese nie selbst ausprobiert, die Allgemeinmedizin sagt hierzu, dass es keinerlei Indiz dafür gibt, dass Schüssler Salze Krankheiten heilen noch, dass diese beim Abnehmen helfen. Meine Meinung dazu ist, dass ich mir zumindest eine unterstützende Wirkung in Form von Entschlackung vorstellen kann. In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass man sich an die Dosierungsanleitung halten sollte, wenn man nicht einen Großteil des Tages auf der Toilette verbringen möchte.

Wenn man Foren mit Erfahrungswerten für diese Mineralsalze durchliest, so habe ich den Eindruck, dass durchaus viele positive Stimmen dabei sind. Leute berichten vereinzelt von Gewichtsabnahmen, reinerer Haut und stabileren und festeren Fingernägeln. Da die Schulmedizin keine negativen Nebenwirkungen der Schüssler Salze feststellen konnte kann ich Ihnen einfach mal raten es auszuprobieren, schaden wird es wohl nicht.

Hinterlasse eine Antwort